Persönliches und politische Erfahrung

In Zürich geboren und im Limmattal aufgewachsen, studierte ich in Zürich und Genf Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte 1994 an der Universität Zürich mit einer rechtsvergleichenden Dissertation zum Dr.iur. Meine Ausbildung schloss ich mit einem LL.M. in internationalem Wirtschaftsrecht an der London School of Economics ab.

Zusammen mit meinem Ehemann lebe ich im idyllischen Zürcher Weinland in einem Zweigenerationen-Landhaus in Laufen-Uhwiesen am Kohlfirst, dem nördlichsten Höhenzug im Kanton Zürich.

In meiner Freizeit treffe ich gerne Menschen zu gemeinsamen Unternehmungen, bin wenn immer möglich draussen in unserem Garten, beim Wandern, Schwimmen im Rhein oder E-Biken), lese viel und geniesse Kultur, v.a. Opern und Kino.

In der C-Familie engagiere ich mich schon seit vielen Jahren. Von 1997 bis 2001 war ich Gemeinderätin und CVP-Fraktionschefin im Stadtparlament von Dietikon. 2001 bis 2005 arbeitete ich als gewählte Verfassungsrätin und Mitglied der Finanzkommission an der neuen Zürcher Verfassung mit. Seit 2019 amte ich als Mitglied des Vorstands der CSV Schweiz sowie der CSV des Kantons Zürich.